DAX



Copyright © 2010 - Impressum



Franchising – Ein Erfolgsmodell setzt sich durch
Ob McDonald’s, Apollo Optik, Kamps Bäckereien oder OBI – viele der erfolgreichsten Unternehmen und bekanntesten Marken in Deutschland haben eines gemeinsam: Sie setzen auf Franchising als Strategie zur schnellen und effizienten Marktdurchdringung. Die Ursprünge des Franchising reichen bis ins 19. Jahrhundert zum amerikanischen Nähmaschinenhersteller Singer zurück – heute haben sich alleine in Deutschland rund 1.000 Franchisesysteme in nahezu allen Wirtschaftsbereichen etabliert und die Tendenz ist steigend. Dabei erweist sich das Franchising hierzulande trotz der globalen Wirtschaftskrise als robust und zukunftssicher: Mit 61.000 Franchisenehmern im Jahr 2009 konnte die Franchise-Wirtschaft auch in schwierigen Zeiten kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Zwar ist der Branchenumsatz im letzten Jahr krisenbedingt leicht gefallen, hat sich jedoch im Zehnjahresvergleich um satte 120 % auf insgesamt 44 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Die Angestelltenzahlen sind ohnehin seit zehn Jahren konstant steigend: Nahezu eine halbe Million Menschen sind inzwischen bei Franchiseunternehmen beschäftigt.

Diese Zahlen beweisen, dass der Start mit Hilfe eines erprobten und erfolgreichen Franchise-Systems nach wie vor eine sehr gute Alternative für diejenigen ist, die einen Schritt in die Selbständigkeit in Betracht ziehen. Umfragen zeigen aber auch, dass die Gründer immer wählerischer werden: Der kurzfristige ROI ist längst nicht alles – viel wichtiger sind für die meisten Interessierten strategische Aspekte, wie Alleinstellungsmerkmal und Zukunftsausrichtung eines Systems, aber auch unternehmerische Werte eine hohe Entscheidungsfreiheit und das Recht zur Mitbestimmung. Selbstverständlich wird auch viel Wert auf die Unterstützung durch den Franchise-Geber gelegt – schließlich liegt gerade hier ein zentraler Vorteil des Franchisekonzepts aus Sicht des Gründers.

„Wirtschaft heute“ wird den Lesern in den kommenden Ausgaben erfolgreiche, etablierte Franchise-Systeme und neue Franchise-Ideen aus den Bereichen Dienstleistung, Handwerk, Hotellerie und Gastronomie vorstellen.