DAX



Copyright © 2010 - Impressum



Direktmarketing: Im digitalen Dialog mit dem Kunden!
Ohne Frage hat das Krisenjahr 2009 die Direktmarketing-Branche kräftig durchgeschüttelt – zum Teil deutliche Umsatzeinbußen bei den Unternehmen als Folge der allgemeinen Budgetzurückhaltung ihrer Auftraggeber haben auf das Geschäft und die Stimmung gedrückt. Umso erfreulicher, dass sich nun eine Wende abzuzeichnen scheint und die Direktmarketer wieder optimistischer nach vorne blicken. Nach aktuellen Umfragen erwartet die Mehrheit der Dienstleister für das laufende Jahr einen deutlich positiveren Verlauf und verweist dabei auf zuletzt gestiegene Umsätze.

Ein zentraler Trend und wichtiger Treiber für die Erholung der Branche ist die Verschmelzung der Themen „Offline-Kommunikation“ und „Digitale Medien“ zu einem einheitlichen Kommunikationsansatz. Wo früher noch die persönliche Kundenansprache per Brief oder Telefon das Maß der Dinge war, entwickelt sich das Internet inzwischen zunehmend zum Dreh- und Angelpunkt von ausgeklügelten medienübergreifenden Kampagnen. „E-mail-Marketing“, „Mobile Marketing“, „Social Media“ – die Nutzungsmöglichkeiten des digitalen Dialogs mit Kunden sind vielfältig und deren Integration mit „klassischen“ Werkzeugen und Kanälen eröffnet völlig neue Perspektiven und bietet faszinierende Möglichkeiten der Dialoggestaltung und -steuerung.

Angesichts dieser spannenden Entwicklung will „Wirtschaft heute“ in Kürze mit Vertretern der Direktmarketing-Branche diskutieren und den Lesern ausgewählte Unternehmen, Services und Innovationen vorstellen.